leeres Bild
leeres Bild
leeres Bild
Button Suche

Regionale Archive

Sammlung des Volksmusikvereins im Landkreis Regen e.V.
Audioarchiv und Volksmusikabteilung

Das Audioarchiv ist nur nach Abspreche zugänglich:
Volksmusikverein im Landkreis Regen e.V.
Geschäftsführer Roland Pongratz M.A.
Fichtenweg 10
94209 Regen
Telefon 09921 807804
roland.pongratz(at)kultur-und-konzept.de

Volksmusikabteilung in der Stadtbücherei:
Stadtbücherei Regen
Dr. Marianne Hagengruber
Kirchplatz 20
94209 Regen
Tel.: (0 99 21) 52 82

Öffnungszeiten:
Mittwoch 10 - 16 Uhr
Donnerstag, Freitag 14 - 18 Uhr
Sonntag 9:30 - 11:30 Uhr

Der Verein zur Pflege und Förderung von Volksmusik, Volkslied und Volkstanz im Landkreis Regen e.V. unterhält ein digitales Audioarchiv. Es umfasst rund 130 Tonträger mit circa 2.750 Audio-Dateien und auf knapp 250 Audio-Dateien als Digitalisate von DAT-Bändern Lied- und Instrumentalmusik aus Niederbayern und der Oberpfalz mit Schwerpunkt "Bayerischer Wald". Die Bestände stammen aus Privatsammlungen sowie aus den Sammlungen des Münchner Instituts für Volkskunde und der Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V.

In den Jahren 2005 bis 2007 wurde im Rahmen des Leader+-Projektes "LiederHabenLernen" die damals vorhandenen Bestände, vor allem die Reproduktionen aus den befreundeten Einrichtungen, digitalisiert. Nach einer Zusammenführung der Einträge in der vernetzten Datenbank tradmusik.net sollen die Digitalisate künftig in der Stadtbücherei Regen der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ebenso hat der Volksmusikverein in der Stadtbücherei Regen eine Volksmusik-Abteilung eingerichtet. Neben gedruckten Verlagswerken, Veröffentlichungen der Volksmusikpflegeinstitutionen und Tonträgern steht dort auch Fachliteratur zur Ausleihe zur Verfügung.

leeres Bild
leeres Bild
leeres Bild